08. Februar 2021

Fiat Abgasskandal und kein Ende in Sicht

08. Februar 2021

Fiat Abgasskandal und kein Ende in Sicht

Abgasskandal und kein Ende.... Die Sterne von Stellantis funkeln im Lichte des Fiat Abgasskandals.

Der Fiat Abgasskandal müsste eigentliche Stellantis Abgasskandal heißen. Denn nach dem Zusammenschluss vom 31.10.2019, der im Dezember 2020 genehmigt worden ist, sollte man bei Vorgehen gegen Fiat berücksichtigen, dass es sich um den Stellantis Konzern handelt. 

Viele Reisemobile und Wohnmobile wie z.B. Carthago, Bürstner, Eura Mobil, Ahorn, LMC und andere sind von dem Abgasskandal betroffen. Nicht nur die Wohnmobile, die mit einem Iveco Motor ausgestattet sind, sondern alle Wohnmobile, die mit einem Diesel Motor von Fiat  - also dem Fiat Ducato Multijet Motor - ausgerüstet sind, müssen mit einer Stilllegung durch das Kraftfahrtbundesamt rechnen.

Das Kraftfahrt-Bundesamt, das für die Zulassung der Wohnmobile und Reisemobile zum Straßenverkehr das zuständige Amt ist, behauptet, dass die Multijet-Motoren im Ducato manipuliert worden sind. Die Rechtsanwälte Zipper & Partner sind bundesweit an allen Landgerichten und Ober­landes­gerichten tätig. Sie haben in zahlreichen Verfahren im Abgasskandal bereits Gutachten im selbständigen Beweisverfahren in Auftrag gegeben. Die Klagen im Abgasskandal sind auf den Weg gebracht.

Dabei ist für den Verbraucher zu berücksichtigen, dass es nach dem Zusammenschluss von Fiat und PSA das "neue" Unternehmen Stellantis heißt, das der Klagegegner ist. 

Auch Wohnmobile der Marke EURA Mobil aus Sprendlingen fallen unter den Abgasskandal, wenn sie mit einem entsprechenden Fiat Ducato Multijet Motor ausgestattet sind.

Auch Wohnmobile der Marke LMC gehören zu den Diesel Abgasskandal Wohnmobilen, wenn sie mit einem entsprechenden Fiat Ducato Multijet Motor angetrieben werden.

Selbst Wohnmobile der Marke Carthago sind vom Diesel Abgasskandal betroffen, wenn sie ein Fiat Ducato Multijet antreibt, der zu den manipulierten Motoren gehört.

Aber auch Wohnmobile der Marke Sun Living fallen unter die Abgasskandal Wohnmobile, weil auch dort Wohnmobile mit einem Fiat Ducato Multijet ausgerüstet sind, die vom Abgasskandal betroffen sind.

Bürster Wohnmobile sind von dem Fiat Diesel Abgasskandal dann betroffen, wenn sie von einem Fiat Ducato Multijet Motor angetrieben werdenm der zu den Fiat Motoren gehört, an dem man manipuliert hat.

Die Deutsche Umwelthilfe hat die Verbraucher auf die extrem hohen Stickstoffmessungen hingewiesen.

Bei den von der Deutschen Umwelthilfe untersuchten Wohnmobilen handelt es sich um einen Fiat Ducato 150 Multijet, Pilote G700G mit Erstzulassung Mai 2016, zugelassen nach Euro 5 sowie einen Fiat Ducato 150 Multijet, Dethleffs T7150 mit Erstzulassung Mai 2015, ebenfalls zugelassen nach Euro 5. Beide Fahrzeuge sind mit einem Partikelfilter ausgestattet, als Stickoxidminderungssystem haben beide Fahrzeuge eine Abgasrückführung (AGR). Der Grenzwert für die als leichte Nutzfahrzeuge nach Euro 5 zugelassenen Wohnmobile liegt bei 280 mg NOx/km. Keines der Fahrzeuge sendet bei den Messungen eine Fehlermeldung.

Die Rechtsanwälte Zipper & Partner stellen den Messbericht zu den streitgegenständlichen zwei Fiat Modellen Duacto 150 Multijet hier zur Verfügung.

Die Rechtsanwälte Zipper & Partner raten den Eigentümern von betroffenen Fiat und Iveco Wohnmobilen zum Handeln. Es bedarf keiner vorschnellen Klage, wie es auf anderen Internetseiten zu lesen ist.

Welche Wohnmobil Motoren sind vom Abgasskandal betroffen?

Nach Angaben der Polizei Frankfurt besteht der Verdacht unzulässiger Abschalteinrichtungen bei Fahrzeugen der Baujahre 2014 bis 2019 mit folgenden Motoren der Schadstoffklassen Euro 5 und Euro 6:

  • 1,3 Liter Multijet
  • 1,3 Liter 16V Multijet
  • 1,6 Liter Multijet
  • 1,6 Liter
  • 2,0 Liter Multijet
  • 2,0 Liter
  • 2,2 Liter Multijet II
  • 2,3 Liter
  • 2,3 Liter Multijet
  • 3,0 Liter

 

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf: 06202/859480 oder info@rechtsanwalt-schwetzingen.de. Wir beraten Sie individuell nach Ihren Bedürfnissen und nach Ihrem Bestreben.

  • Fast alle Wohnmobilhersteller verwenden verbotene Abgas-Abschalteinrichtungen
  • Ein großer Wertverlust und die Stilllegung des Wohnmobils drohen
  • Gute Erfolgsaussichten für Schadensersatzansprüche bestehen